Bergsportfestival Klosters

In knapp einer Woche findet in meinem Heimatstal, dem Prättigau, eines der grössten Kletterevents statt das die Schweiz je gesehen hat, das Bergsportfestival Klosters.
image

Die Gründe für dieses Event sind die 150 Jubiläumsjahre der Erstbesteigung des Biz Buins, das 150 jährige Bestehen der Silvrettahütte und die 125 Jahre des SAC’s Prättigau. Das ganze Dorf Klosters verkleidet sich darum in ein Festgelände am 7., 8. und 9. August und ich war auch wacker involviert beim Festprogramm.

Am Freitag dem 7. August ab 20:00 werde ich meinen neuen Kletterfilm Orbayu vorstellen.

Am Samstag fängt es dann so richtig an und es finden auf dem Madrisaparkplatz die Qualifikationen für die Jugend Schweizermeisterschaften im Bouldern statt. Hier zwei Bilder von der riesigen und genialen Struktur.

image1

image2

Um 17:00 ist dann Platz für die Grossen: Cédric und ich haben über 28 Athleten von 11 verschiedenen Nationen eingeladen für das Rätikon Boulder Masters.

Wir beide werden natürlich auch mitbouldern und bei dieser starken Konkurrenz wird uns ein Finaleinzug sicherlich nicht leicht fallen!;-)

Nation W O M E N bouldering M E N bouldering
BEL HANSSENSStephane
CAN YIPAlannah
ESP JUBES ANGARITAMarco Antonio
FRA ANSADEMaud GLAIRON MONDETGuillaume
CHEVRIERAnne-Laure
SANDOZMélanie
LE NEVEMelissa
GER HOJERJan
JPN ONOEAYA
OBAMiwa
NOR HAFSAASTina Johansen
RUS SHARAFUTDINOVDmitry
SLO KRUDERJulija KRUDERJernej
VEZONIKGREGOR
SUI CAPREZNina LACHATCédric
KLINGLERPetra ALLENSPACHPhilippe
STOTZRebekka OMETZBaptiste
BÄRTSCHINatalie BLASERBenjamin
LANGENKAMPNoemi HEINIGERKevin
SPÄTEJara
USA COLEMANNathaniel

Um 20:00 finden dann die spannenden Finale statt.

Am nächsten Tag werden sich dann unsere schweizer Nachwuchskletterer den Schweizermeistertitel hart erkämpfen. Ihr Finale findet ab 9:00 statt.

Auf dem ganzen Festgelände sind etliche Stände aufgebaut für den Prättigauer Bergmarkt mit Spezialitäten aus dem Tal zum essen, trinken oder ansehen.

Ich würde mich riesig auf ein grosses Publikum freuen! Haltet euch also dieses Wochenende frei und kommt zum zuschauen und mitfiebern. Für Felsbegeisterte ist das Rätikon oder das Avers ja auch gleich um die Ecke…